Der SÜßE TOD zu Weihnachten...

Auch wenn es schon Einigen bewusst ist, hier nochmal eindrücklich die Warnung kurz vor Weihnachten: Schokolade ist für Hunde hochgiftig!!!
Das in jeder Schokolade enthaltene THEOBROMIN kann von Hunden nur sehr langsam abgebaut werden. Es führt dadurch unbehandelt zu einer massiven Puls- und Blutdruckerhöhung, was gemeinsam zu Herzarrhythmie, Hyperthermie und/oder Atemstillstand führen kann.
Die tödliche Dosis liegt bei ca. 100mg/kg => das entspricht bei einem 12kg-Hund gerade mal 230g dunkler Schokolade........ Und auf einem Familien-Weihnachtsteller liegt gerne mal das Vielfache davon!
Bei Backschokolade besteht mit gerade mal 75g aufgenommener Masse ohne Behandlung keine Hoffnung mehr..
Das Herz wird schon bereits ab ca. 50mg/kg massiv angegriffen, was leider oftmals bereits zum Tode führt!
Die maximale Wirkung tritt ca. 2-4 Stunden nach Aufnahme ein - das bedeutet, dass die Therapie der Wahl ein möglich schnelles medikamentös induziertes Erbrechen ist. So kann das Theobromin aus dem Körper entfernt werden, bevor es großen Schaden anrichtet. Daher bitte SOFORT zum Tierarzt - nicht erstmal abwarten...

Aus diesem Grund warnen wir vor der Verfütterung von Schokolade: egal wie klein und unschädlich die Menge scheint - nach der ersten Aufnahme ist der Hund meist "angefixt" und wird es in Zukunft als Essbares definieren. Zugegeben, manche Hunde mögen Schokolade von Natur aus (gerade Labrador und Co.), aber man muss ja sie nicht mit der Nase drauf stupsen...

Versucht bitte eure Fellnasen, gerade zum Weihnachtsfest, von jedwedem Schokoprodukt fernzuhalten. Natürlich leichter geschrieben als getan...
Katzen reagieren übrigens ähnlich empfindlich auf den Stoff, meiden aber in den meisten Fälle die Süßwaren, da sie sie nicht mit Futter assoziieren.

Die oben abgebildete kostenfreie App namens "Choc Tox" möchten wir jedem ans Herz legen, der eine verfressene Fellnase zu Hause hat: gut geeignet zur ersten Einschätzung - das Programm ist recht intuitiv => wenn man unten mittig die Einheiten auf kg/g umstellt (leider nur auf Englisch zu kriegen)

Darf selbstverständlich geteilt werden - vielleicht kann dadurch das ein oder andere "Schoko-Opfer" vermieden werden. Vielen Dank fürs Interesse.

Tierarzt Sebastian Goßmann-Jonigkeit
— hier: Tierarztpraxis Dr. Elke Jonigkeit.

Für jeden der einen Gruß da läßt gibt es einen Knochen

wenn wir einen finden

 

Counter

Trauer